Ruka's / Yui-chan's Fan Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yandere & Yangire

4 verfasser

Nach unten

Yandere & Yangire Empty Yandere & Yangire

Beitrag von Rikako Fr Mai 03, 2013 6:17 am

Yandere
The word "yandere", a term that refers to a character that is literally crazy about someone else, to the point that they may be considered mentally ill. On the outside, the character seems Moe, but on the inside they are obsessive, controlling, and sometimes just insane. This may include jealousy of anyone else the target of her affection talks to, stalking, being violently protective as well as domestically abusive. Sometimes, if the LoveInterest ever starts to rethink his relationship with this girl, she might threaten to harm him or even herself if he ever leaves her.

A possesive yandere may be so in love with her crush that she's willing to kill her beloved to prevent other love interests from taking him away from him.

An obsessive yandere may be willing to kill off her competition so she can be closer to her loved one.

___________

Yangire

The primary difference between this trope and the Yandere is that the Cute and Psycho character is not driven by an obsessive need to possess a friend or lover.

_____________

Beispiele

Yuno Gasai (Yandere)
Rena Ryuguu (Yangire)
Asakura Ryoko (Yangire/Yandere. Kommt auf das Medium an)


Rikako
Rikako
Shinzahou Wächter
Shinzahou Wächter

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 26.04.13

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Yui Hongo-Gi Fr Mai 03, 2013 1:48 pm

Autsch, dann ist meine geliebte Yui Hongo ja auch eine Yandere puu aber nur etwas
Yandere & Yangire Vlcsnap-2013-04-19-05h49m12s125
Sie stielt mit einer Droge der einstig besten Freundin den Freund, weil sie glaubt sie liebt ihn (Nein, das ist nur wegen der physischen Verbindung damals) und als Miaka halb im sterben liegt, freut sie sich [Ich auch!] darüber, weil Miaka ja auch nicht da war und ihr geholfen hat, als sie von den Banditen 'überfallen' wurde. Und der Krieg den sie mit verschuldet kümmert sie auch nicht sonderlich. Sind ja eh alles nur Buchcharaktere und ihr ist schließlich auch keiner in der dunklen Gasse zu Hilfe gekommen...
Yui Hongo-Gi
Yui Hongo-Gi
Admina - Seiryuu no Miko
Admina - Seiryuu no Miko

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 26.04.13
Alter : 45

https://world-of-magic.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Kaori Sa Mai 04, 2013 6:23 am

Gibt es auch eine Erklärung auf deutsch? Jetzt versteh ich nicht viel...
Kaori
Kaori
Palast Wache
Palast Wache

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 27.04.13
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Rikako Sa Mai 04, 2013 11:54 pm

Weltsprache. Sollte man verstehen.

Übersetzung direkt in Deutsch würde zu sehr den Sinn verdrehen (wie in sehr vielen Fällen aber hier eben besonders)
Rikako
Rikako
Shinzahou Wächter
Shinzahou Wächter

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 26.04.13

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Emeli_chan So Mai 05, 2013 2:10 am

Ich habe hier eine Erklärung gefunden weiß jetzt nicht wie weit die mit der englischen übereinstimmt, aber so versteht man wenigstens ein bisschen.

Yandere

Das Wort Yandere (jap. ヤンデレ) bezeichnet einen bestimmten Charakterarchetyp, der in der japanischen Populärkultur vorkommt.

Als Yandere wird ein zumeist weiblicher Charaktertyp bezeichnet, der zu einer anderen Person eine starke Zuneigung empfindet, aber häufig, aus nicht erwiderter oder enttäuschter Liebe, im späteren Verlauf in einen psychotischen Zustand verfällt.[1] In diesem Zustand kommt es nicht selten zur Gewaltausübung, bis dahin, dass der betroffene Charakter zum Mörder wird oder sogar Selbstmord begeht.

Das Gegenteil zu Yandere wird als Tsundere bezeichnet und beschreibt eine Entwicklung vom streitsuchenden, bisweilen auch brutalen Charakter zu einer netten und liebevollen Persönlichkeit. Im Gegensatz zu diesem ist der Begriff Yandere selbst nicht so stark verbreitet, da er erst in neueren Anime, Manga, Ren’ai-Spielen (z. B. Ren’ai-Adventure und Ren’ai-Simulationen) oder Erogē propagiert wurde.

Wortabstammung

Der Begriff Yandere setzt sich aus einer Kombination der Worte yanderu (病んでる, dt. „krank sein“und deredere (デレデレ, dt. „flirtend[3], verliebt“) zusammen. In substantivierter Form wird der Begriff Yanderekko (ヤンデレっ娘) verwendet, der ein Mädchen mit beschriebener Persönlichkeit bezeichnet.

Geschichte

Obwohl es Charaktere mit einer solchen Entwicklung bereits vorher gab, wurde der Begriff 2005 für die Charaktere Kotonoha Katsura und Kaede Fuyō aus den Ren’ai-Adventure School Days von 0verflow bzw. Shuffle! von Navel geschaffen.Beide sind eher schüchterne Charaktere, die in den Protagonisten verliebt sind. Als dieser sich jedoch anderen Mädchen zuwendet, ermordet Kotonoha Katsura diese und Kaede Fuyō attackiert ihre Freundin Asa Shigure und verurteilt sie aufs Schlimmste, worauf diese wegen ihrer kränklichen Natur fast einem Herzinfarkt erliegt. Der Begriff wurde danach in Manga und Anime aufgenommen und erfuhr so ein weite Verbreitung.

Quelle http://de.wikipedia.org
Emeli_chan
Emeli_chan
Palast Wache
Palast Wache

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 26.04.13
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Kaori So Mai 05, 2013 7:12 am

Emi: Danke thx
Rikako: Ich verstehe Englisch recht gut aber machmal hab ich keine Lust darauf. Kann ich jetzt schlecht erklären. puu
Kaori
Kaori
Palast Wache
Palast Wache

Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 27.04.13
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Yui Hongo-Gi So Mai 05, 2013 8:29 am

kann ich sehr verstehen Kaori, geht mir genauso - manchmal hat man es satt ^^ Deswegen, wenn ich keinen Bock mehr habe auf FB meine engl. Gruppen zu führen, flüchte ich in die SMFT Group, wo nur deutsch geschrieben wird. Ist manchmal ne richtige Wohltat dann

Ok Yui-chan ist nur zu einen winzigen Teil so ein Charatyp, weil sie versteht ja später dann das sie Tamahome nur geliebt hat, weil sie Miaka's Gefühlsübertragung via Schuluniform verspürt hatte und ihn ihr deswegen weggenommen hatte


Zuletzt von Yui Hongo-Gi am So Mai 05, 2013 11:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yui Hongo-Gi
Yui Hongo-Gi
Admina - Seiryuu no Miko
Admina - Seiryuu no Miko

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 26.04.13
Alter : 45

https://world-of-magic.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Rikako So Mai 05, 2013 10:10 am

Und genau das was Emeli da gecopypaste hat ist inhalt total FALSCH !!!!!!

Desswegen hatte ich ja die inhaltlich korrekte Beschreibung auf english gepostet -.-
Rikako
Rikako
Shinzahou Wächter
Shinzahou Wächter

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 26.04.13

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Rikako Sa Mai 18, 2013 3:09 am

weil ichs grad wiedergefunden habe...

Rikako
Rikako
Shinzahou Wächter
Shinzahou Wächter

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 26.04.13

Nach oben Nach unten

Yandere & Yangire Empty Re: Yandere & Yangire

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten