Ruka's / Yui-chan's Fan Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sind Modelkits?

2 verfasser

Nach unten

Was sind Modelkits? Empty Was sind Modelkits?

Beitrag von Takiko So Apr 28, 2013 9:01 am

Bei Modelkits handelt es sich um Bausätze aus Resin (Kunstharz) oder Vinyl. Die Teile sind wie bei einem Auto- oder Schiffsmodel fertig gegossen und müssen nachbearbeitet werden, sprich geschliffen, verspachtelt und bemalt. Man kann also sagen, das man ein "Fanart" in 3D selber zusammenbaut und sich jederzeit in seiner Vitrine daran erfreuen kann.

Was sind Modelkits? 135050982013190900_resized

Normalerweise werden die Kits in einer geringen Auflage produziert, je nachdem ob bekannte Firmen wie Kotobukiya, G-Port, Volks usw. dahinter stehen oder ob sie von einem Fan modeliert und in Eigenproduktion in der "Garage" hergestellt wird. Daher auch der Name GarageKit. Die Qualität der Originale kann zwischen miserabel (Fotos Links) bis sehr gut (Foto Rechts) schwanken .

Was sind Modelkits? 135703850506360700_resized Was sind Modelkits? 136549827668904800_resized
(Quelle Bild Links:

Normalerweise erfolgt der Verkauf solcher GarageKits auf Veranstaltungen wie dem "Wonder Festival" und "Treasure Festival". Dabei werden für serienzugehörige Kits wie Sailor Moon Tageslizensen gekauft, damit diese auch vertrieben werden dürfen. Ansonsten würden sich die Modelierer strafbar machen.

Was ein immer wieder gern diskutiertes Thema ist, sind sogenannte "Recasts". Dabei handelt es sich um Abgüsse eines Originalbausatzes. Man kann es auch knallhart als "Raubkopie" bezeichnen. Nicht nur das die Qualität und Details durch immer wiederkehrende Abgüsse schlechter werden, auch die Modelierer selber leiden darunter, da die Abgüsse wesentlich günstiger an den Kitter verkauft werden und die eigenen Auflagen natürlich nicht mehr gut laufen. Letztendlich muß das aber jeder mit sich selber ausmachen.
Ich persönlich bin der Meinung, solange wie der Modelierer/Shop das Original verkauft (und das auch nach Europa), würde ich jederzeit dieses bevorzugen. Handelt es sich aber um einen Bausatz, der restlos vergriffen ist und von dem ich weiß, das ich keinerlei Chancen mehr habe an das Original ranzukommen, würd ich auch auf einen Recast zurückgreifen. Und ja ich habe Original und Recasts in meinem Besitz und ja ich geb zu das die Qualität der Recasts teilweise wesentlich besser ist, als das mancher Originale. Aber wie gesagt, das muß letztendlich jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.


Bashs sind ein Thema für sich. Dabei handelt es sich um modifizierte bzw. umgebaute Figuren. Es gibt einen Charakter den ihr total toll findet, aber es gibt einfach keine Figuren zu ihm oder ihr? Dann kann man mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Hilfe von Modeliermasse eine vorhandene Figur in eine andere umändern.

Was sind Modelkits? 673e617b3b4aee7e8e89cea4d32e431e_6 Was sind Modelkits? 1325538646_resized
Quelle Bild Links: https://www.e2046.com/product/7985



Hier noch einige Beispiele für Originalverpackungen

(rechts unten hinterm Wasserzeichen, Hologrammlogo)
Was sind Modelkits? 136549937268939100_resized Was sind Modelkits? 136550528826706800_resized Was sind Modelkits? 135703849061303400_resized
Takiko
Takiko
Palast Wache
Palast Wache

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 38
Ort : Hessen

http://www.kamas-world.de/Kit-Romance/

Nach oben Nach unten

Was sind Modelkits? Empty Re: Was sind Modelkits?

Beitrag von Yui Hongo-Gi So Apr 28, 2013 10:50 am

Jaaa bashen macht Spaß peace
Hm, wir können ja ein Extra Topic dazu eröffnen da ich ja auch unter die Basher gegangen bin

Danke für die schöne ausführliche Beschreibung thx
Yui Hongo-Gi
Yui Hongo-Gi
Admina - Seiryuu no Miko
Admina - Seiryuu no Miko

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 26.04.13
Alter : 45

https://world-of-magic.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Was sind Modelkits? Empty Re: Was sind Modelkits?

Beitrag von Takiko So Apr 28, 2013 9:39 pm

Gerne :) Wenn du magst, kannst du den Bereich gern schon aufmachen. Wär schön, wenn noch mal Originalbild dazupackst, wie die Figur eigentlich als "Original" aussehen sollte :)
Cool! Dann seh ich endlich noch mal deine Umbauten <3
Takiko
Takiko
Palast Wache
Palast Wache

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 38
Ort : Hessen

http://www.kamas-world.de/Kit-Romance/

Nach oben Nach unten

Was sind Modelkits? Empty Re: Was sind Modelkits?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten